Über mich

MARLENE VOGT

Dipl. Psych. FH/SBAP, Autorin

Als Psychologin, Coach, Einzel-, und Paarberaterin bringe ich langjährige und breite Berufsererfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen mit. Ich bin eine kommunikative, offene und vielseitige Persönlichkeit, die Mutter von Zwillingen ist und zusammen mit ihren Kindern und ihrem Partner am Rande von Zürich wohnt. Da ich selber in einer Patchwork-Situation bin und mich diese Erfahrung sehr geprägt hat, setze ich mich heute in meinen Paar-und Einzelberatungen dafür ein, sich selber besser kennen zu lernen, um sein Leben selbstbewusst und autonom, beziehungsfähig und vertrauensvoll zu gestalten.  

Nach einer Berufslehre war ich mehrere Jahre als Flight Attendant und Instruktorin bei der Swissair tätig. Das hat mir ausserordentlich gefallen, da ich auf diese Weise die grosse, weite Welt kennen lernen und viel an Selbständigkeit dazu gewonnen habe. Nach ein paar Jahren in der Fliegerei begann ich mein Studium an der Hochschule für angewandte Psychologie in Zürich mit Studienrichtung Diagnostik und Beratung, welche ich nach knapp fünf Jahren erfolgreich abschloss. Danach arbeitete ich mehrere Jahre als Beraterin, Assessorin und Trainerin von Führungskräften, Teams und Organisationen am IAP, Institut für angewandte Psychologie in Zürich und in selbständiger Tätigkeit. Seit rund sechs Jahren bin ich weiterhin in der Management-Diagnostik am IAP tätig und gleichzeitig in eigener Praxis als psychologische Beraterin für Einzelpersonen und Paare. 

Weiterbildungen:  Coachingausbildung (Trigon Graz und Mag. Sonja Radatz), Trainerin Zürcher Ressourcen Modell (Prof. M. Storch, Uni Zürich), Grundausbildung in Hypnotherapie bei der Gesellschaft für klinische Hypnose Schweiz (Dr. P. Hain), sowie div. Weiterbilungen im Bereich der positiven Psychologie (Prof. Seligman u.a.), CAS in Paartherapie am Psychologischen Institut der Universität Zürich ( Prof. G. Bodenmann). Div. Weiterbildungen zu Beziehungs- und Bindungsthemen (Clement, Stahl u.a.m.)